Friedensplakatwettbewerb 2024 – «Grenzenloser Frieden»

Die Auswahl und Prämierung der Zeichnungen wurde in feierlichem Rahmen in der Schule Aarwangen begangen.

Wie in den Vorjahren haben sich die Schüler der 5. und 6. Klasse der Schule Aarwangen für den Friedensplakatwettbewerb «Peace Poster» für das Mitmachen entschieden. Die notwendigen Unterlagen des Lions Club International wurde der Verantwortlichen, Karin Brand, vor Beginn des Schuljahres übergeben.

Anders als in den Vorjahren wurde beschlossen, dieses Mal die Auswahl und Prämierung der Zeichnungen in einem feierlichen Rahmen durchzuführen. Dies bedingte, dass die Auswahl der Zeichnungen in Absprache mit den Lehrern bereits am 28. Oktober 2024 vorgenommen wurde. Die Jury aus Mitgliedern des LC Erlinsburg und der Lehrerschaft haben folgende Zeichnungen für die Weiterleitung an den Distrikt West ausgewählt:

  • Zeichnung von Barbare Khutsishvili
  • Zeichnung von Floriane Clara Aeberhard

Die beiden Zeichnungen wurden von Markus Jegerlehner fotografisch aufbereitet und durch das Fachgeschäft Foto Media AG aufgezogen, damit diese anlässlich der Feierlichkeiten den beiden Gewinnerinnen übergeben werden konnten. Die Bildaufnahmen am Anlass selber wurden von Bianca Ott gemacht.

Für die Feierlichkeiten am 31. Oktober 2024 wurden alle Schüler der 5. und 6. Klasse der Schule Aarwangen sowie deren Eltern, die Lehrer und Lehrerinnen sowie die Mitglieder des Lions Club Erlinsburg in die Aula der Schulanlagen eingeladen. Durch die Lehrerschaft wurden alle Zeichnungen der Schüler in der Aula an Stellwänden und Wänden für eine Besichtigung angebracht.

Urs Hauri als Jugendbeaufragter des LC Erlinsburg begrüsste die geladenen Gäste und informierte kurz über das Wirken des bzw. der Lions Clubs. Es erfolgte anschliessend die Ehrung der beiden Schülerinnen mit der Übergabe der Bilder und eines kleinen Beitrages von CHF 50.–. Für die Schule Aarwangen wurde ein Betrag von CHF 1'500.– gesprochen und im Rahmen dieser Feierlichkeiten an Karin Brand übergeben. Nach den Feierlichkeiten in der Aula konnten sich die geladenen Gäste im Foyer der Aula weiter über die Zeichnungen unterhalten und sich zudem den Köstlichkeiten des Apéros widmen.

Die Lehrerschaft der 5./6. Klasse der Schule Aarwangen wie auch die Schüler beurteilen den Friedensplakatwettbewerb als willkommene Abwechslung und haben mit Freude und Elan daran teilgenommen.